Kundencase Air Service Basel


29.06.2023

«Dank der Umstellung auf Wetrok Reinigungstechnik konnten wir den Bodenbelag im Hangar sanieren statt ersetzen»

Auf dem Gelände des Air Service Basel verkehren Privat- und Business-Jets aus dem In- und Ausland. Haftende Flecken auf der rund 6’000 Quadratmeter grossen Hangar-Bodenfläche machten dem Team zu schaffen. Dank der Umstellung auf eine neue Reinigungsmethodik (Wetrok Produkte) konnte ein Ersatz des Bodenbelags abgewendet werden. Die Strategie: sanieren statt ersetzen.

Das Unternehmen:

Der Air Service Basel befindet sich direkt am EuroAirport in Basel. Er ermöglicht komfortables Reisen und fungiert als Abflug- und Ankunft-Terminal für Privat- und Businessjets (Fixed Base Operator). Der Air Service Basel verfügt über drei Hangars, zwei Lounges, diverse Sanitärräume und einige Crew-Übernachtungszimmer. In den Hangars werden Flugzeuge von Privatpersonen oder Unternehmen untergebracht, gewartet und repariert. Das Team des Air Service Basel kümmert sich um alle Anliegen der Reisenden – von der Limousinen-Bestellung, über die Verpflegung oder Hotelbuchung, bis hin zu Zollangelegenheiten. Die Mission des Air Service Basel: Jedem Gast von der Landung bis zum Start das beste und persönlichste Flugerlebnis bieten.

Die Kund*innen:

Private Flugzeugbesitzer*innen aus dem In- und Ausland, internationale Prominenz aus der Sport-, Musik- oder Unterhaltungsbranche, Geschäftsreisende mit Privatjet.

Der Tagesbetrieb:

Im Normalbetrieb landen und starten täglich zwischen 10-20 Flugzeuge. In Spitzenzeiten, etwa während der Kunstmesse Art Basel, sind es bis zu 100 Flugzeuge pro Tag. Hinzu kommen unregelmässige Transporte des Gesundheitswesens (Organtransporte) und der Luftrettung (REGA).

Die Reinigung:

Die Bodenfläche der Hangars (Epoxidharzbeschichtung) beträgt über 6’000 Quadratmeter. Die gesamte Fläche wird mindestens zweimal pro Woche mit einer Scheuersaugmaschine gereinigt (Grundreinigung). Aufgrund der partiellen Überstellung der Fläche ist die Reinigung in Etappen aufgeteilt – jeden Tag wird eine Teilfläche gereinigt. Hinzu kommen situative, punktuelle Reinigungseinsätze während des Tagesbetriebs (regelmässige Kontrollrunden der Reinigungskraft, Kommunikation via Walkie-Talkie).

Die Herausforderungen in der Reinigung:

Die riesige Bodenfläche stellt hohe Ansprüche an die Effizienz einer Reinigungsmaschine. Zudem ist die Fläche situativ mit Flugzeugen und Maschinen zum Parken und Warten der Flugzeuge überstellt. Bei den Verschmutzungen handelt es sich grösstenteils um sehr hartnäckige Industrie-Flecken, namentlich Enteisungsmittel, Gummiabrieb der Räder, Öl-Rückstände oder blaue Chemikalienrückstände der Bordtoilette. Damit sich die Flecken nicht in den Belag fressen, sollten diese sofort nach der Entstehung entfernt werden. Weg sollen aber nur die Flecken – die Bodenmarkierungen und der Glanz des Bodens müssen erhalten bleiben.

Das Problem:

Durch die intensive Nutzung war der Boden übersät mit Flecken. Mit dem bestehenden Reinigungsequipment waren die Flecken nicht wegzukriegen. Der Bürstendruck der Scheuersaugmaschine war zu schwach, die Pads wiesen einen zu hohen Verschleiss auf, und das Reinigungsmittel verfügte über eine zu geringe Flecklösekraft.

Die Alternative:

A) Ersatz des Bodenbelags (Kostenpunkt: 250’000 Franken)
B) Sanierung des Bodenbelags mit neuem Reinigungsequipment eines anderen Herstellers

Die Lösung:

Der Air Service Basel entschied sich für Variante B und nahm dafür Kontakt mit der Firma Wetrok auf. In Zusammenarbeit mit den Reinigungsspezialist*innen von Wetrok wurde die ideale Bodenreinigungsmethode eruiert. Verschiedene Reinigungsmaschinen, Reinigungsmittel, Pads und Bürsten wurden an unauffälligen Stellen getestet. Schnell war die ideale Kombination gefunden:

Für sehr hartnäckige Flecken haben sich die grünen Scheuerpads als ideal erwiesen, während für weniger stark haftende Flecken alternativ Scheuerbürsten zum Einsatz kommen.
Durch diese neue Reinigungsart konnte der Air Service Basel den Bodenbelag sanieren und einen Ersatz abwenden.

Hinweis: Die Aufsitz-Scheuersaugmaschine Sprinter ist nicht mehr erhältlich. Nachfolge-Modelle: Drivematic Delight, Drivematic Delarge, Drivematic Deluxe.

Das Kunden-Fazit:

Alena Goppe

«Ich verfüge über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Industriereinigung. Die Reinigung mit dem neuen Wetrok Trio [Sprinter, Antiwax forte, grüne Pads] begeistert mich. Sie erfolgt schnell, gründlich und verlässlich. Nach der Reinigung sind selbst die hartnäckigsten Industrieflecken zu 100 % verschwunden».
Alena Goppe, Reinigungsmitarbeiterin Air Service Basel

Claude Grossenbacher

«Es hätte uns rund 250’000 Franken gekostet, den gesamten Bodenbelag zu ersetzen. Dank der Umstellung auf diese neue Art der Reinigung konnten wir den Boden sanieren und die grosse Investition noch ein paar Jahre zurückstellen. Der Boden sieht aus wie neu – ein grossartiger Erfolg!»
Claude Grossenbacher, Facility Manager Air Service Basel